Kinderchöre

Freude am Singen erleben – Andere singende Kinder kennen lernen – Geschichten über Gott und die Welt musikalisch entdecken: das können Kinder zwischen 4 und 12 in unseren Kinderchören.
Singen ist eine der elementarsten Lebensäußerungen; oft nimmt man beim Spielen der Kinder ihre natürliche Singstimme wahr.

Mit den MINIS wecken wir die Kinderstimme in ihrem ursprünglichen Klang. Spielerisch werden die Freude am Singen und die Möglichkeiten der Stimme entdeckt.

Im KINDERCHOR I (1.-3. Schuljahr) singen wir, meist mit Klavierbegleitung, kindgemäße geistliche Lieder und Singspiele für den Gottesdienst. Einmal im Jahr führen wir ein größeres Musical auf, in dem die älteren Kinder dieser Gruppe manchmal schon eine kleine Solorolle bekommen.

Im KINDERCHOR II (4.-6. Schuljahr) werden zusätzlich größere Soli innerhalb der Musicals vorbereitet und so die Stimme weitergebildet. Auch in Songs aus dem Jugendchor schnuppern wir schon mal hinein, so dass man zu gegebener Zeit nahtlos in diese Gruppe wechseln kann.

Die Teilnahme am Kinderchor ist kostenlos. Wer gerne mitsingen möchte, ist herzlich eingeladen, einfach einmal eine oder mehrere Chorproben zu besuchen und sich dann, nach einer “Schnupperphase” von ca. vier Wochen, fest anzumelden. Die Leitung haben Annedore Tesche (ehrenamtlich) und Thomas Tesche (hauptamtlich).

Die Probezeiten
  • MINIS (in den Kita-Gruppen): freitags vormittags, Kindertagesstätte
  • KINDERCHOR I (1.-3. Schuljahr): donnerstags 15-15:45 Uhr, Kleine Kirche
  • KINDERCHOR II (4.-6. Schuljahr): donnerstags 15:50-16:40 Uhr, Kleine Kirche

Jugendchor

Der Jugendchor ist “offiziell” die Fortsetzung der Kinderchor-Gruppe II, spricht also zunächst alle an, die auch nach dem 7. Schuljahr noch singen möchten – sie können nahtlos in diese Gruppe wechseln. Tatsächlich ist das Spektrum des Jugendchors aber noch größer, da es etliche langjährige Mitglieder gibt und auch Ehemalige immer wieder gerne projektweise oder einfach mal zu einer Probe dazu stoßen. Aber auch alle, die “ganz neu” hinzu kommen möchten, sind herzlich willkommen!

Das Repertoire des Jugendchors umfasst sowohl Spirituals, Gospels und Sacro-Pop-Songs als auch Musical- und Film-Hits, Jazz-Standards und Pop-Klassiker.

Die Leitung haben Annedore Tesche (ehrenamtlich) und Thomas Tesche (hauptamtlich).

Die Probezeiten
  • donnerstags 18:15 - 19:45 Uhr, Kleine Kirche

Kantorei

Die Kantorei wurde 1998 als Gemeinde-Chor gegründet. Mittlerweile hat sie knapp 40 Mitglieder – und ein breitgefächertes Repertoire: Vom a-capella-Choralsatz bis zur Pop-Messe ist so ziemlich alles möglich. Mit dieser stilistischen Vielfalt und viel Freude am Singen bringt sich die von Kantor Thomas Tesche geleitete Kantorei in verschiedensten Gottesdiensten, Offenen Singen und Konzerten ein, auch im Zusammenwirken mit den anderen Vokal- und Instrumentalgruppen unserer Gemeinde oder den Orchestermusikern der Camerata Kleve. Qualifizierte Stimmbildung und regelmäßige Chorwochenenden schaffen die Möglichkeit zur Weiterentwicklung der Einzelnen und der Gruppe.

Apropos Weiterentwicklung: Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen – und unsere Männerstimmen freuen sich besonders über Zuwachs!

Die Probezeiten
  • dienstags 20:00 - 21:45 Uhr, Kleine Kirche

Vokalensemble

Das Vokalensemble der Evangelischen Kirchengemeinde Kleve wurde 1992 gegründet und besteht aus über 30 Sängerinnen und Sänger, die Freude an konzentrierter und anspruchsvoller Chorarbeit haben.

Thomas Tesche, Jahrgang 1963, Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde Kleve, gründete das Vokalensemble 1992 und leitet es seitdem.

Wenn Sie mehr über das Vokalensemble erfahren möchten, werfen Sie doch einen Blick in unsere Chronik der Konzerte.

Wenn Sie Lust haben mitzusingen, wenden Sie sich bitte an Thomas Tesche.

Die Probezeiten
  • mittwochs von 20:00 - 22:00 Uhr, Kleine Kirche