Jugendzentrum EFFA

Wegen Corona ist es immer noch schwierig, das turbulente Leben im neuen EFFA (nach dem Neubau) wieder wie vor Covid19 herzustellen. Mitglieder des Kinder- und Jugendausschusses und Jugendliche aus der Gemeinde haben Möbel aufgebaut, Materialkisten gesichtet, Spiele sortiert, die Küche eingeräumt… Vieles werden auch die Kinder und Jugendlichen mitgestalten, die sich wieder im EFFA treffen.

Neuer Jugendleiter des EFFA seit 1. August

Am 1. August 2021 startete Nick Schröder mit seiner Tätigkeit als neuer Jugendleiter des EFFA. Im EFFA lernt man ihn persönlich kennen.

Evangelische Kinder- und Jugendarbeit in Kleve

Unter den Stichworten Freizeitkultur, Beteiligungskultur und Horizontkultur lädt die Evangelische Jugend Kleve Kinder und Jugendliche der Region Kleve ein.

Die Angebote finden in Gruppen, offenen Treffs und in Form von Ausflügen und Ferienfreizeiten statt. Die Teilnahme ist nicht an besondere Voraussetzungen gebunden – wie z. B. Schulbildung oder Religionszugehörigkeit.

Die Angebote finden im Kinder- und Jugendzentrum an der Feldmannstege 2 statt.

Kontakt:

Büro des EFFA (Jugendhaus der Ev. Kirchengemeinde Kleve)
Feldmannstege 2
Tel. 899 6559
E-Mail: effa.kleve@ekir.de

Auszeit

Dienstags gibt es die AUSZEIT vom Alltag. Es sind alle von der 7.-13. Klasse herzlich eingeladen, vorbei zu kommen.

Bei gutem Wetter verbringen wir die Zeit draußen mit Frisbees, Einrädern, Fußbällen und vielem mehr. Ab und zu wird auch eine Slackline aufgebaut und manchmal gibt es verschiedene Angebote zum Kreativwerden. Ob nun mit Stoffen, Holz, Musikinstrumenten oder einfach nur Papier - sei gespannt darauf, was dich erwartet.

Ansonsten habt ihr hier die Möglichkeit zu chillen, kleine Snacks zu verdrücken oder sich auf eine Couch zu fläzen und einfach zu quatschen.

Kommt einfach vorbei!

Die AUSZEIT wird jeden Dienstag von 14-20 Uhr sein.

Kindergruppe

Zu der KINDERGRUPPE im EFFA sind alle Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse eingeladen:

montags
16:30 - 18:00 Uhr

Wir werden abwechselnd Spiele spielen, basteln, kochen und in biblische Geschichten eintauchen. Es wird eine bunte und abwechslungsreiche Zeit. Die Kinder können ab 16:00 Uhr ankommen und ab 16:30 Uhr beginnt unser Programm. Um 18 Uhr endet dann die Kindergruppe.

Herzliche Einladung, nach den Herbstferien, also ab dem 25. Oktober 2021 dabei zu sein!

Teenkreis

Alle Jugendlichen der 7. - 9. Klasse sind nach den Herbstferien, also ab dem 29. Oktober, zum TEENKREIS eingeladen:

freitags 17:30 Uhr

Ab 17:00 Uhr sind dafür die Türen des EFFAs geöffnet, das Programm beginnt eine halbe Stunde später, um 17:30 Uhr. Wir werden verschiedene Gruppenspiele spielen, kleine Aktionen unternehmen, über Lebensthemen nachdenken und Jesus besser kennenlernen. Er ist der Dreh- und Angelpunkt unseres Glaubens. Dafür schauen wir in die Bibel und werden uns fragen, was dieser Jesus mit uns heute zu tun hat. Dazu ist jede/r eingeladen, ob man sich selbst nun als Christ beschreiben würde oder nicht. Es gibt keine dummen oder verbotenen Fragen. Jugendleiter Nick Schröder freut sich sehr auf spannende Gespräche!

Jugendkreis

Zum wöchentlichen JUGENDKREIS im EFFA sind alle ab der 10. Klasse (oder 15/16 Jahren) bis 18/19 Jahren eingeladen:

mittwochs
18:30 - 20:00 Uhr

Dort werden wir uns der gemütlichen Seite des Lebens widmen: gemeinsam speisen, quatschen, Kartenspielen, uns über Lebensthemen austauschen, Jesus besser kennenlernen. Wir wollen dafür in die Bibel schauen, diskutieren und ein bisschen tiefer in die Materie einsteigen. Es gibt keine falschen oder dummen Fragen. Wir wollen ein lebendiges Gespräch führen. Ab 18:00 Uhr könnt ihr gerne vorbeikommen. Mit Programm beginnen wir eine halbe Stunde später um 18:30 Uhr und sind um 20:00 Uhr fertig.

Herzliche Einladung, nach den Herbstferien, also ab dem 27. Oktober 2021 dabei zu sein!

Segeln auf der Exodus

Die „wasserbezogene“ Arbeit findet am Bootssteg der Klever Segelgemeinschaft bzw. im Winterlager an der Spoy statt. Kontakt:info@effa-segeln.de