Online-Andacht zu Pfingsten 2020: Atem Gottes, komm!

Zur Begrüßung:
Pfingsten – Geburtstag der Kirche! Gottes Geist erweckte das kleine ver­ängstigte Jesus-Häuflein zu neuem Leben. So wurde die erste christliche Gemeinde geboren.
Gottes Geist möge auch uns durchströmen und inspirieren! Darum bitten wir mit dem schönen Lied aus dem katholischen Gesangbuch: Atme in uns, Heiliger Geist!

Orgel und Liedverse (Gotteslob 346,1+2):

Refrain:
Atme in uns, Heiliger Geist,
brenne in uns, Heiliger Geist,
wirke in uns, Heiliger Geist,
Atem Gottes komm!

Strophe 1:
Komm, du Geist, durchdringe uns,
komm, du Geist, kehr bei uns ein.
Komm, du Geist, belebe uns,
wir ersehnen dich. Refrain …

Strophe 2:
Komm, du Geist der Heiligkeit,
komm, du Geist der Wahrheit.
Komm, du Geist der Liebe,
wir ersehnen dich. … Refrain …

Text: Jean-Marc Morin „Esprit de Dieu, soufflé de vie“, Übersetzung: Thomas Csanády und Roger Ibounigg 1985, Melodie: Pierre und Vivianne Magnier, Emanuel Songs 1982

Lesung: Aus der Pfingstgeschichte Apg 2,1-18

Ansprache:
Unser Bibeltext strotzt vor Überschwänglichkeit. Da wird nicht klein, sondern groß von Gottes Geist geredet. Mächtiges Brausen erfüllt das Haus, Menschen bekommen Feuer unterm Hintern gemacht und entflammen für das, was Gott tut. Und sie reden davon – laut und öffentlich! Wunderbarerweise können es alle in ihrer Muttersprache hören. Und mehr noch: die Menschen bleiben ste­hen, lassen sich unterbrechen in dem, was sie gerade vorhaben. Sie hören zu. Sie wundern sich, geraten ins Staunen, fragen: Was geschieht hier gerade?

Offenbar kann Gottes Geist Menschen mittendrin stoppen. So dass sie spüren: Ich bin gemeint. Auch ich staune: Was für eine gewaltige Kraft da am Werk ist! Später, so hören wir gegen Ende des Kapitels, lassen sich ein paar Tausend Menschen taufen. Auch wenn die Zahl vielleicht ein bisschen hoch gegriffen sein mag: hier geschieht Ansteckendes! Nicht ein Virus, der Menschen krank macht. Hier steckt Gottes Geist die Menschen mit Gutem an, inspiriert und be“geist“ert sie.

Oh – was sehnen wir uns danach! In diesen Corona-Wochen, in denen das
Le­en so seltsam reduziert ist. In dieser Ungewissheit, wie lange uns das anste­ckende Coronavirus weltweit im Griff haben wird. Und wie wir danach da ste­hen werden. Als heillos konkurrierende Völker – sortiert nach Gewinnern und Verlierern der Krise? Oder als Weltfamilie – aneinander gewiesen, auch für zu­künftige Krisen?

Gottes Heilige Geisteskraft wünsche ich mir – für unsere Kirche, für unsere Be­ziehungen, in unserer Stadt und überhaupt: überall! Sicher – er ist unverfügbar und unplanbar. Ich kann nicht mit dem Finger schnipsen – und dann weht der Wind des Geistes. Aber – er weht! Ich will ein kleines persönliches Beispiel er­zählen.

Am vergangenen Samstag habe ich den Abendgottesdienst in der Kleinen Kir­che mitgefeiert. Es war schön, im Kirchenraum mit einer kleinen Gemeinde versammelt zu sein, auch wenn es mit der Zeit unter der Schutzmaske warm und eng wurde. Es war schön, Gottes Wort aus der Bibel gelesen und ausgelegt zu bekommen. Es war schön, auf Orgelklänge zu hören und die Melodien leise mitzusummen. Direkt nach dem Gottesdienst gab es einen kleinen Wolken­bruch, alle flüchteten draußen unter das Blätterdach der großen Linde vor der Kirche. Und da war etwas von Gottes Geist zu spüren, der verbindet und Freude schenkt. Ein kleiner Plausch in Zweier- oder Dreiergruppen, mit dem gebotenen Abstand. Ein Nachwehen des Gottesdienstes. Der Regenschauer war ein Him­melsgeschenk – nicht nur für die Bäume und Pflanzen, die dringend Wasser brauchen. Sondern auch für uns, die wir nach Gemeinschaft dürsten. Nicht ge­rade trunken, aber doch irgendwie sehr fröhlich gestimmt radelten oder gingen wir danach unsere verschiedenen Wege nach Hause.

Ich wünsche uns viele solcher geisterfüllten Erfahrungen. Ich wünsche uns et­was von dieser kraftvollen Bewegung Gottes auf die Menschen zu, gegen die Widerstand zwecklos ist. Mit dem dritten Liedvers beten wir darum: Atme in uns, Heiliger Geist! Amen.

Orgel und Liedvers (Gotteslob 346,3):

Refrain
Liedvers 3:
Komm, du Geist, mach du uns eins,
komm, du Geist, erfülle uns.
Komm, du Geist, und schaff uns neu,
wir ersehnen dich. Refrain …