Gottesdienst-Video zum Schuljahresschluss 2021
Klassen 5-9 Stein-Gymnasium
als Online-Angebot für die Gemeinde zum 4. Sonntag nach Trinitatis

Ich möcht‘, dass eine/r mit mir geht

Einstimmung – Eröffnung

Lied: Ich möcht‘, dass einer mit mir geht … Verse 1+2

Texte von Schülerinnen und Schülern

Bibeltext: Emmausgeschichte aus Lukas 24

Predigt – zum Bild (von Thomas Zacharias, Gang nach Emmaus):

Dieses Bild heißt: Gang nach Emmaus. Es ist ein Holzschnitt von einem Künstler mit Namen Thomas Zacharias. Wir erkennen unsere biblische Geschichte gut wieder.

Noch sind die Drei weit weg von Emmaus. Weit weg von dem Dorf und dem Haus und dem Brot, von dem Licht und Farbe ausgeht. Noch sind da lauter schwarze Blöcke. Schwarz – da denken wir an Tod, an Sterben. Stimmt: die beiden Jünger sind traurig, weil Jesus tot ist. Noch haben sie nicht gemerkt, dass Er mit ihnen geht. Noch wissen sie nicht, dass Er lebt. Sterben, das heißt: Beziehungen brechen ab. Auch wir sind durch eine dunkle Zeit gegangen. Ohne dass wir unsere Beziehungen leben konnten. Da ist auch unter uns was abgebrochen. Wie gut, dass wir die sozialen Medien haben. Doch oft ersetzen sie den persönlichen Kontakt nicht.

Aber schon ändern sich die Farben auf dem Bild: es wird grün. Und Grün ist die Farbe der Hoffnung. Stimmt – auch wir haben jetzt Hoffnung, dass es besser wird. Dass wieder mehr „Zusammen“ möglich ist, mehr Leben mit anderen. Dass wir bald auch wieder unsere Köpfe zusammenstecken können wie die Drei hier auf dem Bild.

Erkennen wir, dass auch noch ganz viele orangefarbene Punkte auf diesem Weg zwischen dem Grün sind? Vom Orange des Brotes fällt Farbe auf den Weg!

Ich glaube, dieses Haus und das angedeutete Dorf ist nicht einfach nur das damalige Dorf Emmaus. Das war ein armseliges Dorf und hatte bestimmt nicht so helle Farben. Ich glaube, dieses Haus ist ein Bild für die Zukunft – für das, was uns blüht. Für das Haus des lebendigen Christus. Für den Ort, wo das Leben auferstanden ist von den Toten. Von diesem Zukunftsort her gibt es viele Farbpunkte, die den Weg schon jetzt schön machen. Die das Leben bunt machen.

Und das besonders Schöne ist: Jesus ist nicht nur dort in der fernen Zukunft. Wo alles farbenfroh und hell ist. Jesus ist mit auf dem Weg! Er ist der in der Mitte der Beiden. Um seinen Kopf ist besonders helles Licht. Jesus teilt unser kleines Leben. Auch wenn es gerade ziemlich dunkel ist und Berge sich auftürmen. Er geht auch mit durch das Grün der Hoffnung. Und er gibt sich zu erkennen – beim Brotteilen. Erst da erkennen die beiden Jünger: die ganze Zeit war ja Jesus mit uns!

Ich möchte, dass wir das mit in die Ferien nehmen: Jesus ist nicht weit weg. Er ist nahe. Wie ein unsichtbarer Freund. Oder ein guter Wegbegleiter. Ihm kann ich alles sagen. Dann wird auch mein Weg und auch Dein Weg nicht dunkel sein. Amen.

Lied: Ich möcht‘ … Verse 3+4

Fürbitten:

A Jesus Christus, zu dir beten wir und danken dir, dass du uns zuhörst.
Wir beten, dass wir dankbar bleiben für vieles, was wir in der Pandemie entdeckt haben und was es weiter geben soll unter den Menschen: Hilfsbereitschaft und Akzeptanz, mehr Freizeit und weniger Stress.

B Wir beten, dass wir Menschen aus der Krise lernen und weiterhin unsere digitalen Möglichkeiten nutzen. So dass wir das Klima und die Natur schützen und unsere Welt erhalten.

A Wir beten für eine gute und schöne Ferienzeit: dass wir uns wieder frei verabreden können und mit vielen Leuten treffen oder auch in den Urlaub fahren können und viel Schönes erleben.

B Wir beten, dass wir weiter gefördert werden beim selbständigen Lernen und dass wir davon vieles mitnehmen für unser späteres Leben. Viele konnten sich aber auch nicht gut organisieren und haben Wissenslücken – sie sollen viel Hilfe bekommen.

A Wir beten, dass wir das Leben nachholen können. Dass wir alle schlechten Erfahrungen aus dem letzten Jahr mit doppelt so vielen schönen und einzigartigen Momenten aufstocken und toppen können.

B Wir beten, dass die Menschen, die während der Pandemie einsam und traurig waren, wieder glücklich werden.

Segenslied: Bewahre uns, Gott … Verse 1+2