Liebe Geschwister,

heute ist der 9. November - der Tag an dem vor 85 Jahren in Deutschland die Synagogen brannten, jüdische Geschäfte und Privathäuser zerstört wurden und Jüdinnen / Juden entweder gleich ermordet oder in KZs abtransportiert, wo die meisten später ermordet wurden.

Heute ist dieser Gedenktag besonders beklemmend: Synagogen müssen erneut gesichert und bewacht werden, Jüdinnen und Juden wird wiederum der Tod gewünscht und tätliche Angriffe auf sie selbst oder ihrer Einrichtungen und Häuser sind entweder schon Realität oder könnten es zumindest werden.

Aus diesem Grunde sende ich Euch ein Gebet, das Pfarrerin Simone Drensler gefunden, bearbeitet und bei uns selbst verwendet hat. Es hat Menschen offensichtlich angerührt und aus dem Herzen gesprochen. Vielleicht entfaltet es eine ähnliche Wirkung, wenn Ihr es in den kommenden Gottesdiensten, bei einer heutigen Gedenkstunde oder anderen kommenden Gelegenheiten verwendet. Jedenfalls stelle ich es Euch gerne zur Verfügung.

Joachim Wefers

Gott, Elohim,

der Simchat Torah Freudentag ist in Israel für Jüdinnen und Juden dieses Jahr ein Tag des Schreckens geworden. Wir bitten dich für die Opfer der Terrorangriffe der Hamas. Voll Entsetzen und Ratlosigkeit schauen wir auf all die Gewalt. Schenke Hoffnung unseren terrorisierten Geschwistern in Israel. Wir bitten dich um Trost im Terror.

Gott, Adonaj,

dem jüngsten Gewaltausbruch in Israel fallen Tausende zum Opfer. Wir bitten Dich für die Menschen, die ein Familienmitglied, Eltern, Partner, das Kind verloren haben. Vor den geschundenen Leichen stehen sie sprachlos und in tiefer Trauer. Hat der Tod das letzte Wort? Wir bitten dich um Trost in untröstlicher Zeit.

Gott des Friedens,

der politische und militärische Konflikt im Nahen Osten sitzt tief in den Herzen. Wir bitten dich für die Menschen, die seit Generationen dem Konflikt ausgesetzt sind. Wir bitten dich für die, die dort in den betroffenen Gebieten um Frieden ringen. Wir bitten dich um Versöhnung wo keine Versöhnung möglich scheint.

Gott der Barmherzigkeit,

an den Folgen des Hamas-Angriffes auf Israel leiden auch palästinensische Männer, Frauen und Kinder. Wir bitten dich für die Menschen in Gaza, die diese Gewalt nicht wollten, sie aber jetzt erfahren und erleiden müssen. Wir bitten dich um Hoffnung in Verzweiflung.

Gott der Gerechtigkeit,

Wir bringen vor dich all den Hass, den unverhohlenen Antisemitismus, die tanzende Freude über das Leid und den Tod von Jüdinnen und Juden. Menschen jüdischen Glaubens werden bedroht, beschimpft und geschlagen. Auch bei uns. In dem Land, das Schuld trägt an der systematischen Vernichtung jüdischen Lebens, zeigt der Judenhass wieder dreist seine menschenverachtende Fratze. Wir bitten dich: Gib uns Kraft und Mut, uns diesem Hass entgegenzustellen und ihm zu widersprechen, wo immer er laut wird.

Gott, der Hoffnung,

wir bitten dich für alle, die in Konflikt- und Krisengebieten weltweit um ihr Leben fürchten und für alle, die grausam darunter leiden, was andere entfesselt haben. Lass ihr Leid dröhnen in den Ohren der Verantwortlichen. Lass es hörbar sein in den politischen Verhandlungen, damit Möglichkeiten zum Frieden schnell gefunden werden.

Gott, der Liebe,

Wir bitten dich für alle, die zu Opfern von Gewalt geworden sind.

Wir bitten dich für alle, die der Gewalt entgegentreten.

Bleib an unserer Seite.

Amen.